Weisheiten zum Nikolaus

Weisheiten zum Nikolaus

Woher kommt denn der Nikolaus? Mei, diese Frage beschäftigt heute noch viele Geschichtsforscher und Wissenschaftler. Ob aus den geschichtlichen Jahren 280 und 286 aus Patara „Myra“ Türkei oder ob er vom hohen Norden Skandinaviens (Santa Claus Dorf bei Rovaniemi) herunter seinen Weg gefunden hat; auf jeden Fall bringt er uns in der Adventszeit wunderbare Gedanken, Stimmung und das Einläuten von Weihnachten und Geschenkezeit.

Der Name Krampus stammt vermutlich vom mittelhochdeutschen Wort „Krampen“, das soviel wie „Kralle“ bedeutet.

Neben der Freude um regionale Geschenke findet sich auch im Krampussackerl viel Feines zur Adventszeit für Groß & Klein. Was der Krampus bei Grünhilde  für euch hinterlassen hat, findet Ihr ab sofort in allen heimlichen Ecken in unserem Laden. Fein advent-geschmückt freuen wir uns auf Euren Besuch!

Für „Groß & Klein“ gibt’s…

  • Lebkuchen-Nikolaus von Elfriede Aistleitner – handverzieren live bei Grünhilde am Freitag 4. Dezember von 10.00 – 16.00 Uhr!
  • Nikolaus & Krampus aus Lebkuchenteig von Neumeister Tragwein
  • Krampusmüsli „Zwetschkenkrampus“ mit Dörrpflaumen und Äpfel vom Krammerladen
  • Schokonikoläuse von Rosengarten und EZA
  • Nikolaus-Schoko von BioArt
  • Nikolaustee von Sonnentor
  • Der Bio-Nikolaus bringt auch Bio-Äpfel, Bio-Walnüsse, Bio-Erdnüsse und Bio-Mandarinen ausem Mühlviertel!
  • Für die ganz großen bringt der Nikolaus auch das dazu gehörige Schnapserl vom Edelbrenner Moser Christof und feinste Weihnachts-Pralinen von Wenschitz.

Der Nikolaus trägt einen roten Mantel, weil Herr Haddon Sundblom aus Schweden 1931 eine Weihnachtskampagne für eine große Limonadenmarke entwerfen musste und diese mit dem Weihnachtsmann gekoppelt, nur in den Firmenfarben rot-weiss möglich war. Danach gabs nur noch rote Nikolausmäntel.

Das Grünhildeteam wünscht euch einen harmonischen Start in die schöne Adventszeit und wir freuen uns, mit Euch gemeinsam den Nikolaustag zu feiern!

Regional. Saisonal. Genial.

Add Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *