PASTA – MIA, bei Grünhilde
“Manhu ist eine Kampfansage an Oberflächlichkeit und glatte Werbeversprechen, es möchte dir einen Weg aufzeigen, der nicht nur deinem Körper, sondern auch deinem Geist Gesundheit schenkt.”
Mit dieser heutigen Aussage hinterlegt, die ursprünglich im alten Orient aus der Zeit vor 3500 Jahren herrührt und hebräisch ist, verarbeiten Barbara und Peter Kiesenhofer in Engerwitzdorf (www.windgetrocknet.com) wertvollste Getreide- und Rohstoffe, die uns das Mühlviertel in ureigenster Weise hergibt. Dies beginnt bei den Bio-Rohstoffen aus dem Mühlviertel, auch alte Getreidearten, hin bis zu Alternativrohstoffen, um getreidefreie Teigwaren herzustellen.
Handwerkskunst
Um Teigwaren mit solch hochwertigen Bio-Getreide optimal zu verarbeiten und herzustellen, braucht es viel Wissen und Erfahrung. Ihre Vorgänger, die Familie Schäffler, hat ihr Wissen in Italien erworben und mit viel Engagement und Liebe sowie den Erfahrungen mit den Mühlviertler Urgetreidesorten an ihre Nachfolger weitergegeben, denn jedes Getreide hat seine arteigenen Verhaltensweisen, wenn es zu einem Teig verarbeitet wird. Anders als bei Industrieteigwaren wird dem Teig lange Zeit zum Rasten gegeben, um verdauungshemmenden Phytine abzubauen und die Pasta wird nach original italienischem Verfahren getrocknet. Durch die “Windtrocknung” wird der Nudel die Feuchtigkeit möglichst schonend bei niedriger Temperatur entzogen – das braucht Zeit. Es erhält die für den Menschen essentiellen lebensnotwendigen Aminosäuren.
Grünhilde führt die drei getreidefreien Fusili-Sorten “Mungbohnen”, “Kichererbsen” und “Rote Linsen”. Sie sind sehr eiweißreich, kohlenhydratarm und damit ideal für die Fastenzeit. Für “low carb”, vegan und Bio-Food geeignet und zur Abwechslung ideal für einen Pastateller oder für gebundene Salate.
PASTA – MIA, bei Grünhilde in Tragwein.
Regional. Saisonal. Genial.
Add Comment